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Falsch deklarierte Infusionslösungen
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Empfehlung zur Volumentherapie
Flüssigkeitstherapie 2009 mit neuen Argumenten
Entscheidungshilfe Infusionslösungen 2009/2012
Größere Blutung - Azidose verhindern!
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Volumen- und Hämotherapie bei Massiv-Blutung
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Studienprotokoll der VISEP-Studie
BMBF-Pressemitteilung der VISEP-Studie - Gegendarstellung
VISEP: Nachfolge-Studie 2012
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Erythrozyten-Konzentrate (EK)
Thrombozyten-Konzentrate (TK)
Gerinnungsdiagnostik
Erster Meinungsaustausch zum Thema Dabigatran (Pradaxa
®
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Zweiter Meinungsaustausch zum Thema Dabigatran (Pradaxa
®
)
Dritter Meinungsaustausch zum Thema Dabigatran (Pradaxa
®
)
Appell Gerinnungsdiagnostik
Apeal Coagulation Diagnostics
Forum 1 – Einladung zur Kooperation
Forum 2 – Citratlösungen
Forum 3 – Standardisierung des pH
Forum 4 – Neues Citrat zur Gerinnungshemmung (CitrISO)
Forum 5 - Intraanalytischer pH-Wert
Forum 6 - Plasmatische Gerinnungs-Diagnostik bei Azidose
PhysioPOC
Patientennahe
Sofortdiagnostik
Säure-Basen-, Sauerstoff-, Elektrolyt-Status
Die korrekte Berechnung des Base Excess im POC-Gerät
Laktat-Clearance
Optimale Berechnung der Osmolalität
Empfehlungen zur Diagnostik unter Hypothermie
Gerinnungs-Status
Statement POC – insbesondere Gerinnungsdiagnostik
PhysioTONUS
Drücke im
Organismus
Hydrostatischer Druck
Fußball-WM 2014: Wasserverbrauch und -druck in Mainz
Volumen macht Druck: Kraniell, thorakal, vasal und abdominell
Detektion des Volumenmangels: Titration des ZVD
Osmotischer Druck
Trinken: Isotone Flüssigkeiten – Wasservergiftung
Isotonie
Hyperosmolalität
Hirnödem und Pseudo-Osmole
Osmolale Lücke und Ethanol
Optimale Berechnung der Osmolalität
Osmolalität aktueller balancierter Infusionslösungen
Hirnödem und Ringer-Laktat (ICP und Osmolalität)
Normalwert der Plasma-Osmolalität
PhysioCAVE
Fehler & Gefahren,
Pro & Contra
Fehler & Gefahren
Infusionstherapie: Was, wann und wie viel?
Politikversagen: Cannabis-Rauchen und Kohlenmonoxid (CO)
Partydroge Lachgas
Therapeutische Entsäuerung – Nein, danke!
Unrealistische Gewichtsabnahme in der Werbung
Haut-pH bei Frauen ab 50
Nachtrag Faktencheck Homöopathie 2019
Faktencheck Homöopathie 2019
Faktencheck Homöopathie 2016
Manipulationen bei Organtransplantationen im Universitätsklinikum Jena – zum wiederholten Mal
Hypernatriämie – insbesondere bei Antibiotika-Therapie
Präklinische "Volumentherapie"
Cave Jena, Cave BMBF
Infusion von maximal 50 Liter Ringer-Laktat innerhalb von 1 Tag
Marburger Hirn-Schrumpfung
Gießener Pseudo-Diagnostik
Kristalloide vs. Kolloide zum Volumenersatz – Glaube und Illusion
Münchner Entgleisungen
Deklarierung von Infusionslösungen
Hypoxie nach optimaler Prä-Oxygenierung
Un-praktische Diagnostik des SBH: Augsburger Irrtümer
Pro & Contra
Ende des DGAI-Reanimationsregisters
DGAI-Reanimationsregister 2014 - 2022
DGAI-Reanimationsregister 2014 - 2021
Anstieg der Laienreanimation bei Abfall der lebend Entlassenen
Deutsches Reanimationsregister der DGAI – Qualität
Deutsches Reanimationsregister – top secret
Ketoacidose und Hypothermie
Induktion einer Hypothermie mit Ringer-Laktat
Volumen- und Hämotherapie beim Schwerverletzten
PhysioVARIA
Verschiedenes
Kuriosa
Beendigung der Causa K. Meßmer
Werbung: Anzeige wird zum wissenschaftlichen Beitrag
Medizin ohne Mediziner – eine Glosse
Wissenschaftliches Fehlverhalten
DGAI − Ehrungen
Unifriedhof
Hirn-Schrumpfung beim Anaesthesisten
Der erfundene "Cello-Hoden" (Süddeutsche Zeitung, Mai 2010)
Der “rasante” Fortschritt in der Medizin
Armutszeugnis für die „Elite-Universität“ Göttingen
Wort-Kreationen
Viagra statt Wissen
Literatur
Patentschriften
Erinnerungskultur zum Antisemitismus in Deutschland
Physiologen und Menschenrechte
Physiologie – Grundkenntnisse gehen verloren
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SARS-CoV-2 Antikörper (IgG)
3. Corona-Impfung und Antikörper
Freiheit für Geimpfte
Bayern im Corona-Höhenflug
Impfen nach Corona (Covid-19)
In scientia veritas - Offener Brief
QualiTest (Test-Labor für Hämodiagnostik)
CPA (Clinica Physiologica Anaesthesiologica)
Rätsel
CO
2
-Steuer (03.06. / 04.07.2019)
Original-Registrierung (07.08. / 04.09.2018)
Mortalität (14.04. / 30.05.2014)
Hypothermie (20.05. / 06.07.2005)
20 Jahre Physioklin
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Detailfragen Infusionslösungen
Detailfragen Infusionslösungen
Hypo-Osmolalität von Infusionslösungen
Indolenz in der Medizin
Indolence in medicine
Juni 2023 Aktuelle Publikation
Chronologie
Kommentar zur Publikation Brandt et al.
Literatur
Fußnote
Falsch deklarierte Infusionslösungen
Chaos bei der Deklarierung der Osmolalität von Infusionslösungen
Medizinische Fakten
Chronologie der letzten 15 Jahre
Fazit
Problematische Deklarierung
Falsche Angaben in Publikationen
Rote Hand Brief des BfArM
Änderungen der Fachinformationen
Leitlinien
Fußnote
Deklaration von Infusionslösungen
Offener Brief* an die Leitung des BfArM
HES Infusionslösungen
Empfehlung zur Volumentherapie
Flüssigkeitstherapie 2009 mit neuen Argumenten
Entscheidungshilfe Infusionslösungen 2009/2012
Deklarierung
Entscheidungshilfen
Potentieller BE
Hypotone Lösungen sind obsolet
Normales Elektrolytmuster (Isoionie)
Hyperchlorämie vermeiden
Kalzium sollte nicht fehlen
Iso-onkotischer Volumenersatz
Vergleich aktueller Infusionslösungen
Klinisches Fazit
Literatur
Größere Blutung - Azidose verhindern!
Volumen- und Hämotherapie
Welche Bedeutung hat die Azidose bei größerer Blutung?
Warum ist ein neues Therapieschema bei größerer Blutung erforderlich?
Wie könnte ein neues Therapieschema bei größerer Blutung aussehen?
Osmolalität aktueller balancierter Infusionslösungen
Obligatorische Forderung nach Isotonie
Osmolarität (mosmol/l) und Osmolalität (mosmol/kgH
2
O)
Osmolalität in vivo versus in vitro
Gemessene statt berechnete Osmolalitäten von Infusionslösungen
Isotonie einer Infusionslösung
Aktuelle balancierte Lösungen
Fazit für die Praxis
Anmerkungen zur Nomenklatur (für speziell Interessierte)
Literatur
Volumen- und Hämotherapie bei Massiv-Blutung
Hintergrund
Verkürztes Fazit
Base Excess und Mortalität
Base Excess und Gerinnung
Base Excess von Blutprodukten
Coagulopathie bei Massiv-Transfusion
Mittleres Alter transfundierter EK´s
Anzahl und Alter transfundierter EK´s und Mortalität
Base Excess und Überleben bei Massiv-Transfusion
Volumen- und Hämo-Therapie bei großen Blutverlusten
Generelles Fazit
Offene Fragen
Literatur
Danksagung
Konsensus optimaler Volumenersatz
Intrakranieller Druck und Osmolalität von Infusionslösungen
Osmolarität (mosmol/l) und Osmolalität (mosmol/kgH
2
O) einer Infusionslösung
Isotonie
Hypotone Infusionslösungen und intrakranieller Druck (ICP)
Fazit
Literatur
Flüssigkeitstherapie: Was, wann und wie viel?
Literatur
Studienprotokoll der VISEP-Studie
Literatur
BMBF-Pressemitteilung der VISEP-Studie - Gegendarstellung
VISEP: Nachfolge-Studie 2012
Stellungnahme zur Arbeit Perner A, Haase N, Guttormsen AB et al: Hydroxyethyl starch 130/0.4 versus Ringer´s acetate in severe sepsis. N Engl J Med 2012; 367: 124-134
Vorbemerkung
Dokumentation der hämodynamischen Stabilisierung
Dokumentation der Volumengabe
Generelles Fazit
Literatur
Mortalität der Sepsis
Hintergrund
Fragestellung
Datenauswahl und Ergebnisse
Diskussion
Literatur
Abschied von 0,9 % NaCl
Verteilung
Änderung des Elektrolytmusters
Hyperchlorämie
Hyperchlorämie und Nierenfunktion
Renale Korrektur einer hyperchlorämen Hyperhydratation?
Folgen einer Hyperhydratation
Hypernatriämie
Dilutions-Azidose
Sonderfall Pädiatrie
Zusammenfassung
Literatur
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