Themen Übersicht
- Anämie-Diagnostik ⇒ individuell mit NIRS
- Anämie: Extrem ⇒ Zeugin Jehovas nach postpartaler Blutung
- Antisemitismus in Deutschland ⇒ Erinnerungskultur
- Anzeigen in wiss. Zeitschriften ⇒ keine Sonderdrucke ohne "Anzeige"
- Azidose: Blutung ⇒ Größere Blutung - Azidose verhindern
- Balanced fluids: Letter ⇒ Letter to the Editor: More balanced fluids?
- Base Excess: Gerinnung ⇒ Statement POC - insbesondere Gerinnungsdiagnostik
- Base Excess: Berechnung ⇒ Korrekte Berechnung des Base Excess
- Base Excess reloaded ⇒ Review
- Basenfasten ⇒ ZDF Wissens-Kolumne – latente Azidose
- Beatmung: Hyperoxie ⇒ Wesentliche Effekte einer therapeutischen Hyperoxie
- Beatmung: Hypothermie ⇒ Hypothermie: Wie beatme ich richtig?
- Blutdruck und HZV: Totaler peripherer Widerstand ⇒ Wasserverbrauch und Wasserdruck in Mainz
- Blutung: Azidose ⇒ Gößere Blutung - Azidose verhindern
- Cannabis-Rauchen ⇒ Kohlenmonoxid (CO)
- Causa K. Meßmer ⇒ Beendigung
- Cello-Hoden: BMJ ⇒ Scherz
- Coagulation Diagnostics: Apeal ⇒ Apeal Coagulation Diagnostics
- Corona (Covid-19) ⇒ Impfen danach
- Corona ⇒ Freiheit für Geimpfte
- Corona ⇒ Höhnenflug in Bayern
- Corona ⇒ immer noch Höhenflug in Bayern
- Corona 3. Impfung ⇒ Antikörper
- Deklaration von Infusionslösungen ⇒ Offener Brief an die Leitung des BfArM
- Deklaration von Infusionslösungen ⇒ Chaos bei der Osmolalität
- Deutsches Reanimationsregister ⇒ Ende 2024
- Deutsches Reanimationsregister ⇒ Appel an Herrn Prof. Dr. med. J.-T. Gräsner
- Deutsches Reanimationsregister ⇒ Datenlage widersprüchlich
- Deutsches Reanimationsregister ⇒ Weiterer Qualitätsverlust
- Deutsches Reanimationsregister ⇒ ca. 10 % lebend Entlassene
- Deutsches Reanimationsregister ⇒ 50 % Laienreanimation
- EasyLab: QualiTest ⇒ Gerätetest EasyLab mit EasyPack
- Ernährung: Therapeutische Entsäuerung ⇒ Nein, danke!
- Ernährung: Entschlackung ⇒ Thesen und Antithesen
- Ernährung: Übersäuerung ⇒ Gibt es eine latente Azidose?
- Erythrozytenkonzentrate: Alter ⇒ "Lebensgefahr durch alte Blutkonserven"
- FFP: Plasma ⇒ Azidose: Was tun, damit es nicht blutet?
- FFP: Plasma ⇒ Qualität
- Fibrinogen-Evidenz ⇒ Letter to the Editor (BJA)
- Fibrinogen-Indikation ⇒ Normalwert, Interventionsgrenze, Zielwert
- Fibrinogen-Marketing ⇒ Neues Konzept?
- Fibrinogen-Messung ⇒ die ROTEM-Messung scheint vorläufig misslungen
- Fluid Management (R. Zander) ⇒ PDF
- Fluid Management (R. Zander) ⇒ Booklet
- Flüssigkeitstherapie (R. Zander) ⇒ PDF
- Flüssigkeitstherapie (R. Zander) ⇒ Booklet
- Flüssigkeitstherapie: Argumente ⇒ Flüssigkeitstherapie 2009 mit neuen Argumenten
- Flüssigkeitstherapie: Was, wann, wieviel ⇒ In drei Anästhesiologie-Zeitschriften (2006)
- Fortbildung Säure-Basen-Haushalt ? Augsburger Irrtümer
- Fortschritt in der Medizin ⇒ Der "rasante" Fortschritt in der Medizin
- Gerinnungsdiagnostik: Appell ⇒ Appell Gerinnungsdiagnostik
- Gerinnungsdiagnostik: Citratlösungen ⇒ Forum 2 - Citratlösungen
- Gerinnungsdiagnostik: Kooperation ⇒ Forum 1 - Einladung zur Kooperation
- Gerinnungsdiagnostik: Neues Citrat ⇒ Forum 4 - Neues Citrat (CitrISO)
- Gerinnungsdiagnostik: Plasmatische Gerinnung ⇒ Forum 5 - Intraanalytischer pH
- Gerinnungsdiagnostik: Plasmatische Gerinnung ⇒ Forum 6 - Azidose
- Gerinnungsdiagnostik: Standardisierung ⇒ Forum 3 - Standardisierung des pH
- Gewichtsreduktion: Werbung ⇒ unrealistische Angebote
- Gießener Pseudo-Diagnostik: BGA ⇒ Venöse Blutgas-Analyse
- Göttingen: Elite-Universität ⇒ Armutszeugnis für die "Elite-Universität" Göttingen
- Hämoglobin: Nachweis ⇒ Das Molekulargewicht des Hämoglobins
- Hämotherapie: Das Geschäft mit dem Blut ⇒ Unglaublich
- Hämotherapie: Extreme Anämie ⇒ Zeugin Jehovas nach postportaler Blutung
- Hämotherapie: Kolloide ⇒ Kolloidale Volumen- oder Hämotherapie?
- Hämotherapie: Lyoplasma ⇒ Botenstoffe im Plasma junger Spender
- Hämotherapie: Lyoplasma ⇒Total- anstatt Partial-Therapie
- Hämotherapie: Lyo-Eigenplasma ⇒ 10 Thesen
- Hämotherapie: Plasma (FFP) ⇒ Qualität
- Hämotherapie: Schwerverletzte ⇒ Volumen- und Hämotherapie beim Schwerverletzten
- Haut-pH: Frauen ab 50 ⇒ Frauen ab 50 brauchen keine Pflege mit pH 4
- Hirnödem: Pseudo-Osmole ⇒ Hirmödem und Pseudo-Osmole
- Hirnödem: Ringer-Laktat ⇒ Intrakranieller Druck und Osmolalität von Infusionslösungen
- Homöopathie ⇒ Nachtrag Faktencheck 2019
- Homöopathie ⇒ Faktenscheck 2019
- Homöopathie ⇒ Faktencheck 2016
- Hypernatriämie ⇒ insbesondere bei Antibiotika-Therapie
- Hyperoxie: Apnoe-Rekord ⇒ DAC 2007: Tom Sietas - Apnoe-Rekord unter Hypoxie
- Hyperoxie: Beatmung ⇒ Wesentliche Effekte einer therapeutischen Hyperoxie
- Hypothermie: Beatmung ⇒ Hypothermie: Wie beatme ich richtig?
- Hypothermie: Diagnostik ⇒ Empfehlungen zur Diagnostik unter Hypothermie
- Hypothermie: Induktion ⇒ Induktion einer Hypothermie mit Ringer-Laktat?
- Hypothermie: Ketoazidose ⇒ Dialog Pro & Contra
- Hypothermie: Rätsel ⇒ Welchen pH-Wert hat ein Patient bei 25° C?
- Hypoxie: Prä-Oxygenierung ⇒ Hypoxie nach optimaler Prä-Oxygenierung
- Infusionslösungen: Beurteilung ⇒ Was, wann und wie viel?
- Infusionslösungen: Beurteilung ⇒ Beurteilung derzeitiger Infusionslösungen
- Infusionslösungen: Deklarierung ⇒ Deklarierung der Inhaltsstoffe
- Infusionslösungen: Entscheidungshilfe ⇒ Entscheidungshilfe 2009/2012
- Infusionslösungen: Herstellung ⇒ Probleme bei der Herstellung
- Infusionslösungen: Intrakranieller Druck ⇒ ICP und Osmolalität von Infusionslösungen
- Infusionslösungen: Kommentar an die EMA ? HES Infusionslösungen
- Infusionslösungen: Nebenwirkungen ⇒ Abschied von 0,9 % NaCl
- Infusionslösungen: Nebenwirkungen ⇒ Nebenwirkungen von Infusionslösungen
- Infusionslösungen: Optimierte ⇒ Optimierte Infusionslösungen
- Infusionslösungen: Osmolalität ⇒ Osmolalität aktueller balancierter Infusionslösungen
- Infusionslösungen: Osmolalität ⇒ Chaos bei der Deklarierung
- Intrakranieller Druck: Infusionslösungen ⇒ ICP und Osmolalität von Infusionslösungen
- Ketoazidose: Hypothermie ⇒ Dialog Pro & Contra
- Lachgas - Partydroge
- Laktat: Clearance ⇒ Diagnostische Relevanz der Laktat-Clearance
- Laktat: Fetal ⇒ Auch die Mutter beeinflusst das fetale Laktat
- Laktat: Mobile Messung ⇒ Geräte-Test: Mobile Laktat-Messgeräte
- Marburg / Lünen: Hirn-Schrumpfung ⇒ Tilgung im Anaesthesisten nach 10 Jahren
- Marburg: Hirn-Schrumpfung ⇒ Gehirn-Schrumpfung um 44 % im Alter
- Massivblutung: Volumentherapie ⇒ Volumen- und Hämotherapie bei Massiv-Blutung
- Medizin ohne Mediziner ⇒ eine Glosse
- Mortalität: Rätsel ⇒ Dritthäufigste Todesursache?
- Mortalität der Sepsis ⇒ Cave Jena, Cave BMBF
- Mortalität der Sepsis ⇒ Literaturübersicht
- Mortality of sepsis ⇒ Caution! Jena (Germany)
- München: Entgleisungen ⇒ Störungen des Elektrolyt- plus Säure-Basen-Status
- München: Ringer-Laktat ⇒ Maximal 50 Liter Ringer-Laktat pro Tag
- NOAKs (neue orale Antikoagulantien) ⇒ Leitlinien: Interessenkonflikte
- Offener Brief ⇒ In scientia veritas statt Fake News
- Organtransplantationen: Manipulationen ⇒ Universitätsklinikum Jena
- Original-Registrierung: Rätsel ⇒ Arbeitslose Lehrer
- Osmolalität: Berechnung ⇒ Optimale Berechnung der Osmolalität
- Osmolalität: Hyperosmolalität ⇒ SVR und ICP
- Osmolalität: Infusionslösungen ⇒ Osmolalität aktueller balancierter Infusionslösungen
- Osmolalität: Isotonie ⇒ Muttermilch, Kokosmilch, Bier, Sportgetränke, Infusionslösungen
- Osmolalität: Osmotische Lücke ⇒ Einfluss von Ethanol
- Osmolalität: Plasma ⇒ Normalwert
- Physiologen und Menschenrechte ⇒ Unglaublich
- Physiologie ⇒ Grundkenntnisse gehen verloren
- Physiologie ⇒ Addendum zum Beitrag "Grundkenntnisse gehen verloren"
- Plasma: Azidose ⇒ Was tun, damit es nicht blutet?
- POC: Base Excess ⇒ Korrekte Berechung des Base Excess
- POC: Consensus ⇒ Firmen: Consensus Nomenklatur und Symbole
- POC: Gerinnung ⇒ Statement POC - insbesondere Gerinnungsdiagnostik
- POC: Hypothermie ⇒ Empfehlungen zur Diagnostik unter Hypothermie
- POC: Laktat-Clearance ⇒ Diagnostische Relevanz der Laktat-Clearance
- POC: Osmolalität ⇒ Optimale Berechnung der Osmolalität
- Pradaxa® ⇒ erster Meinungsaustausch - Monitoring
- Pradaxa® ⇒ zweiter Meinungsaustausch - Interessenkonflikt
- Pradaxa® ⇒ dritter Meinungsaustausch - Kosten-Nutzen-Relation
- Prä-Oxygenierung ⇒ Hypoxie nach optimaler Prä-Oxygenierung
- RQ der Organe: Rätsel ⇒ CO2-Steuer
- Sauerstoff: Alveole bis Zelle ⇒ Sauerstoff von A - Z
- Sauerstoff: Diagnostik ⇒ Messwerte und Geräte
- Sauerstoff: Pathophysiologie ⇒ Hypoxie, Hypoxygenation und Hypoxämie
- Sauerstoff: Physiologie ⇒ Arterieller O2-Status
- Säure-Basen: Diagnostik ⇒ Säure-Basen-Status
- Säure-Basen: Eliminationsorgane ⇒ Lunge, Leber, Nieren
- Säure-Basen: Regulation ⇒ Stoffwechselendprodukte
- Säure-Basen: Störungen ⇒ Azidosen und Alkalosen
- Säure-Basen: Therapie ⇒ Bicarbonat, Tris und Argininhydrochlorid
- Trinken ⇒ Isotone Flüssigkeiten - Wasservergiftung
- Thrombozyten-Konzentrate: BE ⇒ Der BE von TK's ist dem pH-Wert überlegen
- Viagra statt Wissen ⇒ Statt Tranexamsäure liefert Pfizer Viagra
- VISEP: Gegendarstellung ⇒ Gegendarstellung zur BMBF-Pressemitteilung
- VISEP: Nachfolge-Studie 2012 ⇒ Stellungnahme zu Perner et al. (2012)
- VISEP: Stellungnahme ⇒ Stellungnahme zum Studienprotokoll
- VISEP: Studienprotokoll ⇒ Kritische Stellungnahme
- Volumen macht Druck ⇒ Kraniell, thorakal, vasal, abdominell (CPA)
- Volumenersatz: Konsensus ⇒ Konsensus optimaler Volumenersatz
- Volumenmangel: Detektion ⇒ Titration des ZVD
- Volumentherapie: Empfehlung ⇒ Empfehlung zur Volumentherapie (Causa Boldt)
- Volumentherapie: Massivblutung ⇒ Volumen- und Hämotherapie bei Massiv-Blutung
- Volumentherapie: Präklinisch ⇒ Kommentar zu vier Essener Arbeiten